Stilgeschichten

Stilgeschichten

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Pralinenwerkstatt und Saftschänke

Habt ihr auch die Schränke voll mit Süßigkeiten? Bei uns ist ein wahres Schokoladenchaos ausgebrochen! Es ist völlig unmöglich, dass zwei Menschen so viele Lebkuchen, Schokolade und Plätzchen aufessen. Daher habe ich alles zu kleinen Pralinen verarbeitet.


Die werde ich großzügig auf unserer Silvesterparty verteilen. Sie schmecken wirklich fabelhaft und die gesamte erste Probeladung war in wenigen Stunden verspeist.


Das Rezept bekommt ihr weiter unten.


Wir werden heute Abend ganz ruhig bei uns zuhause ins neue Jahr feiern. Wir werden nicht nur Silvester feiern, sondern auch unseren neuen Webauftritt. Ich freue mich sehr, euch ab morgen unsere neue Homepage zu präsentieren! Freunde kommen zu Besuch und wir packen zwei Raclette auf den Tisch. Jeder bringt etwas mit oder macht was leckeres. Ich werde Kräuterbaguette machen, dazu eine Spinat-Lachs-Rolle und selbst gemachte Pina Colada. Außerdem gibt es Fleisch und Gemüse für den Grill. Yammi


Mit den neuen Vorsätzen habe ich mich auch schon angefreundet. Ich bin eigentlich niemand, der sich ab 01.01. an etwas völlig Neues hält. Meine Vorsätze reifen über das Jahr und am Ende ziehe ich Bilanz und überlege mir, was anders laufen könnte. Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen organisierter zu werden. Mit Kleinkind ist mein Alltag zwar strukturiert, aber nur was die Zeiten von Baby Bo angeht. Meine Arbeit und Buchhaltung bleibt viel zu oft liegen und kann erst Abends schnell erledigt werden. Die Hausarbeit soll einen festen Tag bekommen und ich führe ToDo Listen ein.
Ich habe mal gelesen, dass Heidi Klum jeden Abend Listen schreibt. Sie hat unzählige Listen nach denen Sie vorgeht und ihre Sachen erledigt. Ich bin gespannt, ob das auch bei mir funktionieren wird.


Was sind eure Vorsätze für´s nächste Jahr?


Rezepte:
Lebkuchen- Spekulatius- Pralinen
200g Lebkuchen (ohne Oblaten)
50g Butter
50g Vanillepudding
1 Spritzer Rum (optional)
25g dunkle Schokolade (od. den Schokoweihnachtsmann)
5 Stück Spekulatius


Spekulatius in den Mixer geben und ganz fein mahlen. Zur Seite stellen.


Die Schokolade im Mixer zerkleinern, dann die Lebkuchen, Butter, Pudding und Rum zerkleinern und verrühren. Den Teig für 10 Minuten kühl stellen.


Anschließend zu Kugeln rollen und im Spekulatiuspulver wenden.



Pina Colada
1 kl. Dose Ananas in Stücken, gefroren
150g Batida de Coco (alkoholfrei: Kokosmilch)
1L Orangensaft


Ananas cremig mixen (Achtung der Mixer muss Eis zerkleinern können!). Batida (od. Kokosmilch) und O-Saft zugeben und alles verrühren. Sofort servieren


Ich wünsche euch einen guten Rutsch in ein phantastisches, glückliches, erfolgreiches und lustiges Jahr 2016!


Liebe Grüße Dunja

Dienstag, 29. Dezember 2015

Freundinnen Treff und Haarsensation




Zwischen den Jahren kann man endlich mal wieder alle Freunde treffen, die das Jahr über in der Welt verstreut leben. So auch bei mir. Gestern kam eine meiner ältesten Freundinnen zu besuch. Sie wohnt seit einigen Jahren in Holland und ist nur ab und zu in der alten Heimat. Umso mehr freut man sich auf diesen Besuch. Früher habe ich es meist geschafft, einmal im Jahr zu ihr zu fahren. Das ich allerdings das letzte mal da war ist viel zu lange her. Aber ich freue mich immer rießig auf den Besuch.

Man unterhält sich über alles was einem in den Sinn kommt, und das sind doch die wahren Freunde. Die man vielleicht nur einmal im Jahr sieht, dann aber ist es so als wären sie nie weg gewesen. U.a. haben wir uns über Colorationen und Haarpflege unterhalten. "Kennst du nicht Olaplex??" fragte sie entrüstet. "Nein, noch nichts von gehört". Das sollte sich ändern, denn noch am gleichen Abend sah ich bei Vogue online einen Bericht über das neue Wundermittel.

Olaplex ist eine neuartige Haarpflege. Sie repariert die Schwefelbrücken im Haar, die durch Fönen, Färben und Glätten entstehen und macht das Haar von Grunde auf Gesund und geschmeidig. Trotz hell gefärbter Haar bekommt man so Spliss und Haarbruch in den Griff und verbessert die Haarstruktur. So sagen die Profis. Es gibt 3 Schritte, Schritt 1 und 2 werden beim Friseur gemacht, noch während dem Färben. So kann man mittlerweile tatsächlich von Schwarz auf Platinblind färben in nur einem Durchgang! Der Dritte Schritt ist eine Haarmaske zur wöchentlichen Anwendung zuhause. Ich bin super gespannt auf die Anwendung und habe Olaplex 3 gleich bestellt. Kosten liegen bei 50,00€. Die Anwendung beim Friseur kostet zwischen 30-60€.
Zu bestellen gibt es die Haarkur u.a. bei Douglas.de


Hier mein Outfit für den perfekten Mädelstreff. Schwarze Treggins mit schwarzem Wollpulli. Darüber meine Wildleder Weste in hellem Grau und gleichfarbige Stiefel. Die auffällige Kette mag ich besonders <3


 


Liebe Grüße Dunja

Sonntag, 27. Dezember 2015

Fit nach den Feiertagen

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und fühlt euch kugelrund.
Es ist schon erstaunlich, wie viel man in drei Tagen in sich hineinschaufeln kann. Und es gibt auch keine andere Zeit im Jahr, in der es so viel gutes Essen auf einmal gibt. Braten, Klöße, Nachtische, Torten, etc.


Damit man sich nicht ganz so schlecht fühlt und mal wieder in die Gänge kommt, hier meine drei Tipps für mehr Vitalität nach den Feiertagen:

Smoothies zum Frühstück
Ich bin großer Fan von frischen Obstsäften. Und seitdem der Thermomix bei uns eingezogen ist, gibt es die fast täglich. Als Obst eignen sich eigentlich alle Früchte ganz gut, zusammen mit Salat wird der Smoothie ein wahrer Antioxidantien Held. Folgende Salat/ Gemüsesorten eigenen sich: Rucola, Feldsalat, Spinat und Wirsing.
Folgende Mengen sind wichtig:
ca. 350g Obst & Gemüse (nur eine Gemüsesorte verwenden)
200- 250ml Fruchtsaft und Wasser
50 g Gefrorenes (Eiswürfel oder Obst)


Hier ein paar Rezeptvorschläge für euren Smoothie:


Fruchtig:
1 Banane
1 Apfel
1 Birne
50g gefrorene Beeren (z.B. Erdbeeren)
170 ml Fruchtsaft
80 ml Wasser
1 Spritzer Zitronensaft

Grün:
1 Hand voll Rucola
1 Banane
1 Orange
1 Apfel
50g Eiswürfel
150 ml Fruchtsaft (z.B. Traube oder Ananas)
50 ml Wasser
1 Prise Zucker


Alles in einem guten Mixer pürieren und fertig






2. Laufen statt Auto fahren
Da wir Hundebesitzer sind geht es sowieso jeden Tag raus. An den Feiertagen haben wir allerdings das Auto stehen lassen und sind zu allen Verwandten gelaufen. Das Wetter war traumhaft und nach so einem Marsch schmeckt der Weihnachtsbraten noch viel besser. Am Rückweg haben wir dann allerdings das Auto genommen =)


3. Grüner Tee
Am liebsten mag ich ihn mit Zitrone. Bei mir wirkt der wirklich Wunder, denn er macht super wach und man fühlt sich nicht so erschlagen wie nach einem Milchkaffee. Nach 16 Uhr darf ich allerdings keinen mehr trinken, sonst muss ich die Nacht durch machen. Auch super ist Pfefferminztee als Getränk. Eine super Alternative zu süßen Getränken da er Geschmack hat und Pfefferminz den Heißhunger unterbindet. Und das ist auf jeden Fall zur Plätzchenzeit nicht so ganz verkehrt.


Außerdem möchte ich an dieser Stelle dem Erfinder der Stretch Jeans danken. =)


Morgen gibt es endlich wieder mal einen Outfit Post.
Liebe Grüße Dunja