Stilgeschichten

Stilgeschichten

Samstag, 15. August 2015

Dekorationsmarathon und Sommergrippe, unser Wochenrückblick

Hallo ihr Lieben,


die letzte Woche verging wie im Flug und ich bin ganz froh darum. Wir stecken mit stilgeschichten.de Mitten in der Hochzeitssaison und da kommt ganz schön viel Stress auf. Ich berichte euch heute mal von einer stressigen Woche einer Dekorateurin/ Stylistin mit Kleinkind im Hochzeitsmonat August =)
Die Woche Begann mit einem Besuch beim kinderärztlichen Notdienst am Sonntag, da Baby Bo übersäht war mit roten Punkten. Als besorgte Mutter mit leichter Hypochondrie konnten das natürlich nur die Masern sein. Entwarnung, der Arzt stellte Insektenstiche fest. Wir wohnen am Land, direkt an einem kleinen Teich, da bleiben Mücken leider nicht aus. Also fuhr ich mit Baby Bo gleich am Montag Morgen in den Baumarkt und besorgte Insektenschutz für Fenster, Tür und Babybettchen. Es dauerte zwei Tage, bis ich alles angebracht hatte. Puh
Dienstag Abend starteten unsere Vorbereitungen für das große Hochzeitswochenende. Alles durchsehen, verpacken und einladen. Seit Mittwoch sind wir dann non Stop am Dekorieren, u.a. wurde ein Dorfgemeinschaftshaus hochzeitstauglich gemacht. Ich liebe solche Aufträge, da man einen so verblüffend schönen Vorher/ Nachher Effekt hat. Baby Bo musste den Mittwoch bei meinen Schwiegereltern verbringen, die wirklich eine tolle und fürsorgliche Betreuung gewährleisten. Aber wie schon Ina Müller feststellt "Kinder sind undankbar, Hunde korrupt." Baby Bo fremdelt und damit beginnt er ausgerechnet jetzt. (Zudem kamen Dienstag die ersten Zähne, gleich zwei auf einmal). Man fühlt sich wie die größte Rabenmutter der Welt, obwohl man weiß, dass er bestens versorgt ist. Für das Baby von Kathrin (meiner Kollegin von Stilgeschichten) engagierten wir eine Nanny, da der kleine Jano erst zwei Monate alt ist. Und so fuhren Kathrin, Baby Jano, die Nanny und ich zum Dekorieren =) Von unseren Dekorationen werde ich euch bald berichten und einige Fotos zeigen.
Hinzu kam der verzweifelte Wunsch meines Freundes, er brauch eine neue Garderobe für die Arbeit. Auch das erledige ich zu gern, für andere Leute einkaufen ist tatsächlich eine der schönsten Beschäftigungen die ich mir vorstellen kann. Donnerstag fanden dann alle weiteren Besprechungen mit anderen Brautpaaren statt, außerdem mussten Bestellungen aufgegeben werden, damit für die nächsten Hochzeiten alles parat ist. Auch Freitag Abend wurde noch ein wenig dekoriert um eine Geburtstagsfeier zu verschönern. Manchmal ist mit ein paar Handgriffen alles aufgehübscht. Und nun sitze ich auf meinem Lieblingssessel, mit einem Kaffee, der neuen InStyle und freue mich auf ein paar ruhige Minuten. Baby Bo ist mit Papa spazieren und kommt hoffentlich tief schlafend zurück =) Es hat niemand gesagt, dass es einfach wird, aber ihr Lieben, es ist fantastisch <3



Dekoration www.stilgeschichten.de


Liebe Grüße Dunja










Zu meiner Woche kann ich euch nur sagen, wie bescheuert eine Sommergrippe sein kann. :-(( Draußen war es super warm und ich lag mit Fieber im Bett. Es dauert auch ewig bis man wieder auf die Beine kommt, den ganzen Tag bin ich müde und insgesamt ist gar nichts mit mir anzufangen. Ich hoffe ich komme schnell wieder auf die Beine, sodass ich die nächste Woche genießen kann.
Aber einen kleinen Tipp habe ich noch für euch, kurriert euch richtig aus, es hat keinen Sinn wenn ihr euch halb krank irgendwo hin schleppt, danach geht es euch nur noch schlechter.

Liebe Grüße Sina

Freitag, 14. August 2015

Der Engelsbaum

Heute stelle ich euch ein Buch über das Schickal einer jungen Frau vor, wie es ihr Leben veränderte und wie sich doch noch alles zum Gute wendet. Eine wunderschöne und doch auch sehr traurige Liebesgeschichte, die nach sehr langer Zeit, ein gutes Ende nimmt.

An einem nebligen Abend in London brach Gretas Leben entzwei. Nun fasste sie endlich den Mut, die Augen zu öffnen-

Viele Jahre sind vergangen, seit Greta Marchmont das Herrenhaus verließ, in dem sie einst eine Heimat gefunden hatte. Nun kehrt sie zurück nach Marchmont Hall in den verschneiten Bergen von Wales. Doch sie hat keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit, denn seit einem tragischen Unfall leidet sie an Amnesie. Bei einem Spaziergang macht sie aber eine verstörende Entdeckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die Inschrift verrät ihr, dass hier ein kleiner Junge begraben ist- ihr eigenener Sohn! Greta ist entschlossen herauszufinden, was sich in ihrem früheren Leben ereignet hat. Dabei kommt jedoch eine Wahrheit ans Licht, die so schockierend ist, dass Greta allen Mut braucht, um ihr ins Gesicht zu blicken- damit sie schließlich wahren Frieden finden kann...



Lest einfach mal rein, mir hat es sehr gut gefallen und es hat mich tief berührt. Vielleicht ist es genau das richtige für euch!

Liebe Grüße Sina

Donnerstag, 13. August 2015

Mama muss die Welt retten

Ich habe dieses Buch eines Nachts  bestellt als ich mit Baby Bo beim Füttern beschäftigt war. Baby Bo war gerade 2 Monate alt und eine Mahlzeit dauerte gut und gerne 1 bis 1 1/2 Stunden. Genug Zeit um sich im Internet nach allerhand Dingen umzusehen. Das Buch ist genau das Richtige für solche Momente. Man ist müde, fix und fertig hat viel Zeit zum Nachdenken. Mann überlegt wann man wieder arbeiten geht, ob man nicht doch lieber mal was ganz Neues ausprobiert, wie man das mit Kleinkind auf die Reihe bekommt, usw.


Das Buch zeigt anhand vieler Beispiele, dass sich viele Mütter solche Fragen stellen und daraus oftmals großartige Geschäftsmodelle entstehen. So berichtet z.B. die Gründerin von DaWanda von Ihren Anfängen. Es gibt zahlreiche Beispiele von originellen Ideen die am Wickeltisch entstanden sind, zudem noch wichtige Tipps zu verschiedenen Geschäftsfeldern. Es ist unterhaltsam geschrieben und verheimlicht auch nicht, wie anstrengend Selbstverwirklichung mit Kleinkind sein kann. Aber vor Allem ist es absolut interessant, die chaotischen und herzlichen Geschichten der Gründerinnen zu hören.


Die Elternzeit bietet einem die Möglichkeit mal wieder alles zu hinterfragen und zu sehen ob man noch auf dem richtigen Weg ist oder ob der Weg vielleicht die Richtung wechselt. Und solche Denkanstöße führen zu neuen zunächst kleinen Ideen, die nun Platz haben zu wachsen. Und dann kommt der wichtigste Punkt: ANFANGEN! Schritt für Schritt, einfach los laufen. Gerne ganz langsam, denn das Baby lässt einem mal mehr mal weniger Zeit für so was. Aber man muss anfangen, die Welt wird ja nicht an einem Tag gerettet.


Das Buch "Mama muss die Welt retten (wie Mütter vom Wickeltisch aus Karriere machen)" ist von Caroline Rosales und Isa Gütering.


Viel Spaß liebe Mamas =)


Liebe Grüße Dunja

Mittwoch, 12. August 2015

Frühlingsträume/ motivierender Sommerroman

Ein Roman, der unbedingt auf den Liegestuhl gehört! Es geht um Freundschaft, die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt und die Leidenschaft dafür. Und natürlich um die ganz große Liebe.
Mac wohnt zusammen mit ihren drei besten Freundinnen auf einem großen Anwesen. Die vier haben zusammen eine Hochzeitsagentur gegründet und leben und arbeiten voller Leidenschaft für ihre Sache. Mac ist die Hochzeitsfotografin und gewährt umfangreiche Einblick in ihre Arbeit, ihre Freundinnen kümmern sich um die Dekoration, das Catering und das Wedding Planing. Neben der tollen Freundschaft der Vier bekommt man super Einblicke in die Arbeit eines Hochzeitsunternehmens. Ein herrliches Buch, mit dem ich mich irgendwie bestens identifizieren konnte. Natürlich trifft Mac auch die ganz große Liebe. Drei weitere Bücher erzählen jeweils aus der Sicht einer andren Freundin. Los geht es mit dem Buch "Frühlingsträume" von Nora Roberts.
I like <3




viel Spaß beim Lesen


Liebe Grüße Dunja

Dienstag, 11. August 2015

Weit weg und ganz nah



Ich möchte euch heute dieses Buch vorstellen, denn ich habe es an einem Tag verschlungen. Ich musste lange überlegten , welches Buch von Jojo Moyers ich euch am besten vorstellen kann. Denn ich kann ganz klar alle ihre Werke empfehlen. Die Handlung hier ist eigentlich recht leicht erklärt: Jess ist alleinerziehende junge Mutter einer Mathebegabten Tochter und eines Teenager-Freaks, sie hält sich mit Putz- und Kellnerjobs über Wasser. Als ihre Tochter die Chance erhält, an einer Privatschule ein Stipendium zu erhalten, fehlt ihr das Geld dafür.
Der erfolgreiche Unternehmer Ed ist durch einen fatalen Fehler nicht nur seinen Job und seine Firma los, sondern muss sich auch noch vor Gericht verantworten und ist am Boden zerstört.

Jess und Ed treffen zum ersten Mal aufeinander, als Jess in seinem Appartement putzt und blöd von ihm angemacht wird. Bei der zweiten Begegnung sorgt Jess dafür, dass der betrunkene Ed wohlbehalten nach Hause kommt und kümmert sich um ihn. Dabei fällt ihm Geld und seine Firmenkarte aus der Tasche. Jess behält das Geld mit schlechtem Gewissen und dem Vorsatz, es zurückzuzahlen, sobald es geht. Als sie sich zum dritten Mal über den Weg laufen, steht Jess mit ihren Kindern auf der Straße. Ihr Auto wurde von der Polizei konfisziert und ihre letzte Chance, dass Schulgeld für ihre Tochter durch die Teilnahme an einem Mathewettbewerb zu  gewinnen, scheint dahin. Daraufhin bietet Ed ihr an, sie und die Kinder zum Wettbewerb zu fahren. Dies ist der Auftakt einer verrückten, mehrtägigen Reise!

Mal ist das Buch zum lachen, dann kommen einem wieder die Tränen, weil es sich so echt anfühlt, man verliert Raum und Zeit und zum Schluss ist man traurig, weil das Buch doch zu schnell zu Ende ist und man gern gewusst hätte. wie das Leben der beiden mit den Kindern weitergeht. Aber ich hab auch nichts anderes erwartet. 
Die Autorin Joyo Moyers wurde 1969 geboren, hat Journalistik studiert und für die „Sunday Morning Post“ in Hongkong und den „Independent“ in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.


Montag, 10. August 2015

Tante Karo/ Moderoman

Mein allerliebstes Lieblingsbuch "Tante Karos Gefühl für Stil". Es fällt in die Rubrik Moderoman könnte aber auch als Sachbuch durchgehen. Es ist eine Art Lehrbuch der Modegeschichte mit spannenden Anekdoten der Modejournalistin Karo. Erzählt wird die Geschichte von Karos Nichte Babara. Als Kind lebt sie in einem verschlafenen Dörfchen und fiebert den Besuchen ihrer wohlhabenden und berühmten Tante Karo entgegen. Diese hat eine TV Sendung die wöchentlich läuft und die ganze Familie vor den Fernseher lockt. Karo berichtet über die aktuelle Mode und deren Macher in der Metropole Paris. Es ist ein Highlight wenn sie dann zu Besuch kommt, mit außergewöhnlichen Geschenken und immer wahnsinnig gut gekleidet. Eines Tages lädt Karo ihr Nichte nach Paris zur Fashion Week ein. Babara darf das große Modespektakel hautnah miterleben und ist bei Interviews mit den Großen der Modebranche dabei, z.B. gibt es ein sehr interessantes Interview mit Yves Saint Laurent. Das Buch gewährt Einblicke in die anstrengende Arbeit in der Modebranche, aber auch in die Leidenschaft und Detailverliebtheit und in die Wichtigkeit der Mode. "Wir sollten uns mehr darüber im Klaren sein, dass wir mit unseren Kleidern eine Geschichte über uns erzählen."  Tante Karo
Auch ich kann mich in meiner Kindheit an eine "Tante Karo" erinnern. Eine Frau die ab und an zu Besuch kommt, immer chic und in teuren Kleidern. Die immer Nagellack und Lippenstift trägt und ein kleines bisschen Glamour in den Tag bringt. Ich finde, jeder von uns sollte eine Tante Karo haben. =)


Geschrieben hat das Buch Beate Berger. Die wunderschönen Illustrationen sind von Maria Kleinschmidt.


Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.
Liebe Grüße Dunja





Sonntag, 9. August 2015

An alle Leseratten und solche die es noch werden wollen (Wochenvorschau)

In der nächsten Woche möchten wir euch Bücher näher bringen. Wir zeigen euch unsere Lieblingsbücher, romantische Schmöcker und interessante Ratgeber.
Aber denkt nicht, nächste Woche ist jetzt nur was für Leseratten, auch für die von euch die nur ab und zu, oder in Urlaub lesen ist es bestimmt interessant. Wir haben für jeden was dabei und ich verspreche euch es wird nicht langweilig.

Liebe Grüße Sina