Stilgeschichten

Stilgeschichten

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Pralinenwerkstatt und Saftschänke

Habt ihr auch die Schränke voll mit Süßigkeiten? Bei uns ist ein wahres Schokoladenchaos ausgebrochen! Es ist völlig unmöglich, dass zwei Menschen so viele Lebkuchen, Schokolade und Plätzchen aufessen. Daher habe ich alles zu kleinen Pralinen verarbeitet.


Die werde ich großzügig auf unserer Silvesterparty verteilen. Sie schmecken wirklich fabelhaft und die gesamte erste Probeladung war in wenigen Stunden verspeist.


Das Rezept bekommt ihr weiter unten.


Wir werden heute Abend ganz ruhig bei uns zuhause ins neue Jahr feiern. Wir werden nicht nur Silvester feiern, sondern auch unseren neuen Webauftritt. Ich freue mich sehr, euch ab morgen unsere neue Homepage zu präsentieren! Freunde kommen zu Besuch und wir packen zwei Raclette auf den Tisch. Jeder bringt etwas mit oder macht was leckeres. Ich werde Kräuterbaguette machen, dazu eine Spinat-Lachs-Rolle und selbst gemachte Pina Colada. Außerdem gibt es Fleisch und Gemüse für den Grill. Yammi


Mit den neuen Vorsätzen habe ich mich auch schon angefreundet. Ich bin eigentlich niemand, der sich ab 01.01. an etwas völlig Neues hält. Meine Vorsätze reifen über das Jahr und am Ende ziehe ich Bilanz und überlege mir, was anders laufen könnte. Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen organisierter zu werden. Mit Kleinkind ist mein Alltag zwar strukturiert, aber nur was die Zeiten von Baby Bo angeht. Meine Arbeit und Buchhaltung bleibt viel zu oft liegen und kann erst Abends schnell erledigt werden. Die Hausarbeit soll einen festen Tag bekommen und ich führe ToDo Listen ein.
Ich habe mal gelesen, dass Heidi Klum jeden Abend Listen schreibt. Sie hat unzählige Listen nach denen Sie vorgeht und ihre Sachen erledigt. Ich bin gespannt, ob das auch bei mir funktionieren wird.


Was sind eure Vorsätze für´s nächste Jahr?


Rezepte:
Lebkuchen- Spekulatius- Pralinen
200g Lebkuchen (ohne Oblaten)
50g Butter
50g Vanillepudding
1 Spritzer Rum (optional)
25g dunkle Schokolade (od. den Schokoweihnachtsmann)
5 Stück Spekulatius


Spekulatius in den Mixer geben und ganz fein mahlen. Zur Seite stellen.


Die Schokolade im Mixer zerkleinern, dann die Lebkuchen, Butter, Pudding und Rum zerkleinern und verrühren. Den Teig für 10 Minuten kühl stellen.


Anschließend zu Kugeln rollen und im Spekulatiuspulver wenden.



Pina Colada
1 kl. Dose Ananas in Stücken, gefroren
150g Batida de Coco (alkoholfrei: Kokosmilch)
1L Orangensaft


Ananas cremig mixen (Achtung der Mixer muss Eis zerkleinern können!). Batida (od. Kokosmilch) und O-Saft zugeben und alles verrühren. Sofort servieren


Ich wünsche euch einen guten Rutsch in ein phantastisches, glückliches, erfolgreiches und lustiges Jahr 2016!


Liebe Grüße Dunja

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Euch eine tolle Party und ein gesundes 2016 :-)

    Liebe Grüße,
    Nina von 30rockt!!!

    AntwortenLöschen