Stilgeschichten

Stilgeschichten

Montag, 10. August 2015

Tante Karo/ Moderoman

Mein allerliebstes Lieblingsbuch "Tante Karos Gefühl für Stil". Es fällt in die Rubrik Moderoman könnte aber auch als Sachbuch durchgehen. Es ist eine Art Lehrbuch der Modegeschichte mit spannenden Anekdoten der Modejournalistin Karo. Erzählt wird die Geschichte von Karos Nichte Babara. Als Kind lebt sie in einem verschlafenen Dörfchen und fiebert den Besuchen ihrer wohlhabenden und berühmten Tante Karo entgegen. Diese hat eine TV Sendung die wöchentlich läuft und die ganze Familie vor den Fernseher lockt. Karo berichtet über die aktuelle Mode und deren Macher in der Metropole Paris. Es ist ein Highlight wenn sie dann zu Besuch kommt, mit außergewöhnlichen Geschenken und immer wahnsinnig gut gekleidet. Eines Tages lädt Karo ihr Nichte nach Paris zur Fashion Week ein. Babara darf das große Modespektakel hautnah miterleben und ist bei Interviews mit den Großen der Modebranche dabei, z.B. gibt es ein sehr interessantes Interview mit Yves Saint Laurent. Das Buch gewährt Einblicke in die anstrengende Arbeit in der Modebranche, aber auch in die Leidenschaft und Detailverliebtheit und in die Wichtigkeit der Mode. "Wir sollten uns mehr darüber im Klaren sein, dass wir mit unseren Kleidern eine Geschichte über uns erzählen."  Tante Karo
Auch ich kann mich in meiner Kindheit an eine "Tante Karo" erinnern. Eine Frau die ab und an zu Besuch kommt, immer chic und in teuren Kleidern. Die immer Nagellack und Lippenstift trägt und ein kleines bisschen Glamour in den Tag bringt. Ich finde, jeder von uns sollte eine Tante Karo haben. =)


Geschrieben hat das Buch Beate Berger. Die wunderschönen Illustrationen sind von Maria Kleinschmidt.


Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen.
Liebe Grüße Dunja





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen