Stilgeschichten

Stilgeschichten

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachtsmenü

Ich habe heute fluchtartig die Stadt verlassen und sogar dabei stand ich im Weihnachtsstau. Die Leute strömen aus allen Ecken und beginnen mit den finalen Weihnachtsbesorgungen. Auch ich musste noch einige Dinge im Baumarkt besorgen. Privat habe ich natürlich alles für die Festtage, aber Stilgeschichten brauchte noch ein wenig Nachschub. Nach geschlagenen 15 Minuten habe ich schließlich meinen Versuch, auf den Parkplatz des Baumarktes zu gelangen abgebrochen und bin nach Hause gefahren. In der Hoffnung, dass morgen früh um 8Uhr weniger los ist.


Die Feiertage stellen uns in diesem Jahr vor eine besondere Herausforderung. Die Geschäfte haben in diesem Jahr tatsächlich 3 Tage hintereinander geschlossen! Wann bitte gabs das zum letzten Mal? Außerdem kommt so viel Besuch wie an keinem anderen Wochenende, das schreit nach einem Mega Einkauf. Da ist es umso wichtiger, dass Weihnachtsessen gut geplant und organisiert zu haben.


Ich werde euch heute mein Weihnachtsessen vorstellen, vielleicht ist eine kleine Inspiration für euch dabei.


Ich bin für die Snacks zuständig. Mein Favorite, da besonders gut vorzubereiten und leicht gemacht:
Datteln im Speckmantel
Zutaten:
- getrocknete Datteln
- roher Schinken/ od. Frühstücksspeck


Der Speck wird um die getrocknete Dattel gewickelt und in der heißen Pfanne von beiden Seiten scharf angebraten. Am Ende mit einem Zahnstocher aufspießen und fertig.
 


Dazu kommt eine Käseplatte mit allerlei leckeren Käsesorten, u.a. Ziegenkäse, Trüffelkäse und ein paar Oliven.
Den Frischkäse habe ich selbst gemacht, hier die beiden Rezeptvorschläge:


Paprika Feta Creme
Zutaten
200g Fetakäse
100g Frischkäse
1/2 rote Paprikaschote
2EL TK Kräuter
1/4 TL getr. Rosmarin
1 TL Pfeffer


Die Paprika klein schneiden. Alle Zutaten kommen in den Mixer und werden fein püriert.


Datteldip
Zutaten
150g entkernte getrocknete Datteln
1 Knoblauchzehe
200g Schmand
200g Frischkäse
1 gestr. TL Harissapaste (Chilipaste)
1/2 TL Currypulver


Die Datteln klein schneiden, den Knoblauch pressen. Alle zutaten im Mixer verrühren.
Dazu passen Blätterteigstangen, Cracker und natürlich Käse.




Außerdem gibt es noch eine Partyähre
Super lecker aber mit etwas Aufwand verbunden!
Zutaten
160g Milch
1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Zucker
300g Mehl
30g Öl
1TL Salz
100g gekochter Schinken
80g geriebener Käse (z.B. Gouda)
1/2 rote Paprika
2 Prisen Cayenne Pfeffer


Der Hefeteig
Milch, Hefe und Zucker miteinander vermengen. Mehl, Öl, Salz zugeben und gründlich kneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.


Schinken und Paprika klein schneiden und mit dem Käse und Cayenne Pfeffer vermengen. Ofen auf 200 Grad vorheizen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (40x20) ausrollen. Die Füllung darauf verteilen. Den Rand ca. 1 cm frei lassen.
Den Teig der Länge nach aufrollen. Die Rolle wir mit einer Schere eingeschnitten, immer ca. 4cm Abstand lassen. Die Teigteile abwechselnd nach rechts und links ziehen, sodass es wie eine Ähre aussieht.
Alles mit Milch bestreichen und 15 Minuten gehen lassen. Anschließend für 30 Minuten im Ofen bei 200 Grad backen.






Meine Schwägerin ist unterdessen für die Fleisch und Gemüsespieße zuständig. Meine Schwester backt ein Lavendelbrot und Würstchen im Blätterteig und meine Mama macht Salate und Beilagen wie Kartoffelbrei. So gibt es ein feines Buffet an dem man sich den ganzen Abend bedienen darf. Ich liebe es, wenn das Essen viele Stunden dauert und man sich über den Tisch naschen kann. Daher freue ich mich in diesem Jahr besonders auf unser Buffet.


Was kommt bei euch an Weihnachten auf den Tisch?
Das ist übrigens Baby Bo´s Outfit für heute Abend <3
Ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit lieben Menschen und ganz viel Spaß,
liebe Grüße Dunja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen