Stilgeschichten

Stilgeschichten

Freitag, 16. Oktober 2015

Schlaflos im Kinderzimmer

Baby Bo ist jetzt fast 10 Monate alt. Nach Nächten wie der letzten habe ich allerdings die Befürchtung, dass wir es nie schaffen werden durch zu schlafen. Es ist ein Drama in drei Akten. Wir legen ihn gegen 19:30 Uhr in sein Bett. Das einschlafen funktioniert hervorragend. Gegen halb elf bekommt er noch ein Fläschchen, dann schläft er seelenruhig weiter. So weit so gut. Ab drei Uhr geht dann das Theater los. Wir versuchen alles um das Wach werden hinaus zu zögern.




Seit dem wir bei YouTube das Geräusch "weißes Rauschen" haben müssen wir auch nicht mehr den Fön laufen lassen. Um kurz nach fünf ist es dann endgültig vorbei. Einer muss mit Baby Bo aufstehen. Und das seit nun zehn Monaten. Es gibt Nächte die sind besser, andere sind eine Katastrophe. Man überlegt was man noch tun könnte, liest Schlafratgeber, fragt den Kinderarzt. Den besten Rat den ich bekommen habe war "Es ist jetzt grad einfach so. Das ist gerade sein Rhythmus. Spätestens wenn er drei ist wird es besser"! Also noch 2 Jahre und 2 Monate Schlafentzug?!!!
Auch jetzt gerade hängt er schreiend an meinem Bein weil er den Laptop sehen will! Es erfordert eine ganze Menge Geduld und Hartnäckigkeit einem so kleinen süßen Schreihals nicht nachzugeben. Besonders wenn man Tod müde ist und eigentlich nur seine Ruhe haben will.
Besonders hilfreich sind in solchen Situationen Freunde und Bekannte bei denen es besser läuft. Die einem (während man das tobende Kind am Arm hat) erzählen, dass sie heute mit dem Baby erst um halb elf aufgestanden sind. Halb elf???? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bis halb elf geschlafen zu haben. Aber eins hab ich diesen Mamas voraus! Ich werde das irgendwie schaffen, und dann habe ich die Gewissheit, dass ich alles hinkriegen kann. Und ich werde Energie geladener sein als jemals zuvor.


Und an alle Mamas (und Papas) die ähnliche Schwierigkeiten haben wie wir. Hier die ultimativen Tipps für gute Laune am nächsten Tag:
1. eine heiße Dusche am Morgen. Und zwar in aller Ruhe. Gebt das Baby eurem Mann bevor er zur
    Arbeit muss und springt unter die heiße Dusche. Dreht die Musik so laut auf wie ihr könnt und
    singt um euer Leben!


2. Grüner Tee statt Kaffee. Ich liebe meinen Kaffee am Morgen, aber irgendwie bin ich danach so
    viel müder. Ein grüner Tee macht euch super wach und ihr fühlt euch fit für den Tag


3. NUTELLA! Mit der Menge Nutella auf meinem Frühstücksbrot kann man erkennen, wie hart die
    Nacht war. Schlecht für die Kleidergröße 36, aber so gut für den inneren Frieden


4. Die Zeit ist auf eurer Seite. Sei gewiss, irgendwann ist es geschafft. Oder habt ihr schon mal einen
    15jährigen gesehen, der in seinem Gitterbettchen nach der Mama weint?
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Samstag,
Liebe Grüße Dunja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen