Stilgeschichten

Stilgeschichten

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Oh Tannenbaum

Die schönste Zeit des Jahres nähert sich ihrem Höhepunkt und für alle Dekoliebhaber geht es jetzt in die heiße Schlussphase. Auch ich habe mit den letzten Vorbereitungen begonnen, den Baum aufgestellt und die Geschenke verpackt.


In diesem Jahr mussten wir etwas kreativ werden, was den Standort unseres Weihnachtsbaumes angeht. Baby Bo´s Entdeckergeist ist geweckt und so versucht er alle möglichen Pflanzen zu besteigen. Dabei liegt er das ein oder andere mal unter der Pflanze in Bergen aus Blumenerde. Wir haben eine samtweiche Nordmanntanne ausgewählt um unschöne Schrammer am Weihnachtsabend zu vermeiden. Außerdem steht das Bäumchen in diesem Jahr auf unserem alten Rauchtisch. Absolut Kindersicher und der Hund kann auch keinen Schaden anrichten. Die Baumdeko ist immer ein besonderes Thema. Wenn es nach mir geht, kann der Baum gar nicht voll genug hängen. Wir haben Kugeln in Lila und Brauntönen, außerdem ein paar goldene Zapfen und Lila Accessoires. Bei den Kerzen besteht mein Freund darauf, dass man sie mit einer Fernbedienung ein- und ausschalten kann, daher sind es diese großem Teile geworden. Vielleicht finde ich irgendwann nochmal kleinere.




In diesem Jahr haben wir uns viele Gedanken um Traditionen gemacht. Bei uns zuhause haben wir früher den Baum immer erst am 24. Dezember geschmückt, dabei lief Michel und Pippi Langstrumpf am Fernseh und Mama stand schon in der Küche um das Essen vorzubereiten. Mein Bruder war für die Lichterkette zuständig, mein Papa für die Spitze und meine Schwester und ich haben dekoriert. Meine Mama hat natürlich den Schmuck zuvor ausgesucht und uns nur das zur Verfügung gestellt, was sie in diesem Jahr an dem Baum haben wollte. Nun, mit eigener Familie muss man zu seinen eigenen Traditionen finden. So hatte ich gedacht, wir könnten den Baum an Baby Bo´s ersten Geburtstag vor ein paar Tagen schmücken. Nun haben wir eine große Familie und mit ca. 30 Gästen war kein Platz mehr für einen Baum. Letztendlich habe ich den Baum völlig traditionslos gestern Mittag geschmückt, als Baby Bo sein Schläfchen hielt. Die Lichter habe ich aber weiter in Männerhand gelassen, für die Deko bin ich zuständig. Und was soll ich sagen?! Ich hatte großen Spaß beim dekorieren.



Dieser kleine Weihnachtsmann ist Baby Bo´s Handabdruck. Wir haben diese niedlichen Anhänger in der Kinderstunde gemacht. Die Hände werden in Salzteig gedrückt, ausgeschnitten und gebacken. Anschließend kann man sie mit Acrylfarbe bemalen.


Und ratet mal, wer die erste Kugel zerstört hat?! Natürlich Baby Bo am Arm seines Papa´s. Also wenn die zwei nicht so süß wären hätte es mächtig ärger gegeben...



Am Abend kamen dann die Geschenke dran. In diesem Jahr gibt es für die Erwachsenen Pastell blaues Papier mit weißen Schleifen und goldenen Sternen. Die Kids bekommen blaue Sternchen. Einen Teil hatte ich gestern schon zur Post gebracht, da leider nicht alle über Weihnachten nach Hause kommen.



Ich bin in diesem Jahr irgendwie ganz besonders in Weihnachtsstimmung! Und das genörgel über mangelndes Weihnachtswetter kann ich nicht nachvollziehen. Hängt ein schönes Weihnachtsfest denn mit Schnee zusammen?! So ein Quatsch! In einem Jahr war ich an Weihnachten bei meinen Verwandten in Florida. Die Weihnachtsdeko dort ist noch viel unglaublicher als wir es hier kennen. Die Leute schleppen ihre Geschenke in FlipFlops nach Hause und schmücken ihre Vorgärten und Palmen mit leuchtenden Rentieren und Lichterketten. Alle sind in Weihnachtsstimmung und keiner jammert weil es so warm ist. Ich jedenfalls freue mich sehr auf die bevorstehenden Tage und wünsche euch allen ganz viel Vorfreude!
Morgen stelle ich euch dann mein Weihnachtsmenü vor,
liebe Grüße Dunja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen