Stilgeschichten

Stilgeschichten

Donnerstag, 17. September 2015

Let it happen/ wie ihr Veränderung schafft

Wieso fällt es uns so schwer uns zu verändern? Ich habe mich oft mit dieser Frage beschäftigt und könnte eine Menge über die menschliche Angst vor Veränderung, Verlassen der Komfortzone usw. anfangen. Aber ich glaube es ist viel einfacher. Wir verändern uns nicht weil uns nichts einfällt! Wie fange ich mit der Veränderung an? Was genau verändere ich? Wie will ich denn aussehen? Wie bekomme ich das hin? So viele Fragen auf die wir erst eine Antwort suchen müssten. So wenig Zeit sich damit zu beschäftigen. Die Suche nach sich selbst erlebt derzeit Hochkonjunktur und dies beinhaltet auch, sich mit Kleidung und Styling seiner Außenwelt mitzuteilen.


Dabei fällt mir auf, dass besonders Frauen nach optischer Veränderung suchen wenn sich ein Lebensabschnitt verändert. Kinder werden größer, gehen zur Schule oder verlassen den elterlichen Haushalt, man hat wieder Zeit für sich. Und zu diesen Zeiten schreit der Geist förmlich nach Veränderung. Problem ist nur, dass wir uns so wie wir sind schon zu lange kennen um zu sehen was wir noch sein könnten. Das hat was mit dem berühmten Hamsterrad zu tun. Es ist daher absolut notwendig eine neutrale Person hinzuzuziehen. Eine gute Freundin oder eben einen Stylisten. Bitte macht nicht den Fehler und fragt eure Kinder nach deren Meinung wenn ihr erste Schritte in die Veränderung wagt. Meiner Erfahrung nach neigen Kinder dazu optische Veränderungen der Eltern sehr negativ zu betrachten.


Wenn ihr gerade in einem Veränderungsprozess steckt und nach einer neuen optischen Erscheinung sucht, beherzigt folgende Tipps:


- Schaut euch Zeitschriften an. Was gefällt euch, was würdet ihr gern ausprobieren? Reißt es raus und hebt es auf. Am besten ihr klebt es in ein Heft, ein Stylebook


- Probiert euch langsam aus, tastet euch ran


- seid mutig und lasst euch durch blöde Sprüche nicht unterkriegen


- es gibt Online Stylisten, die euch Outfits zusammenstellen und zuschicken. So könnt ihr euch auf die Zusammenstellung verlassen und gewinnt Sicherheit


So sieht ein Stylebook aus. Outfitbeispiele werden eingeklebt, dabei ist darauf zu achten, dass die gestaltete Seite harmonisch wirkt. Das tut sie, wenn ihr es als harmonisch empfindet.

Ich wünsche euch viel Freude beim basteln,
Liebe Grüße Dunja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen